Die Klemm 25e

Nachdem wir nun einige Segler aus dem Oldtimersegment aufgebaut haben lag es nahe, auch eine passende Schleppmaschine zu konstruieren. Es brauchte lange bis zu einer Entscheidung. Aber irgendwann war völlig klar, es kann nur eine Klemm sein!

Unsere Klemm 25e ist ausgestattet als "Arbeitspferd" und hat ein stabiles Fahrwerk bekommen.
Für uns ganz besonders - und dafür sind wir wirklich sehr dankbar - hat Philip Kolb die Profile speziell für dieses Modell berechnet. Das Abreißverhalten des Modells soll so minimiert und die guten Seglereigenschaften unterstützt werden.
Ein kleiner Stilbruch ist dadurch entstanden, dass unsere Flächen mit Bremsklappen ausgestattet sind. Die Rippen sind aber so konstruiert, dass es jedem selbst überlassen ist, Gleiches zu tun oder eben nicht.

Grundlage für den Rumpfaufbau ist ein Rumpfkasten, der seine besondere Stabilität durch die Verzapfung aller Teile erhält. Der vorgesehene Haubenbereich hat eine Öffnung von rund 77 cm. Dadurch ist großzügiger Raum für Akkus, RC-Einbau, ggf. Benzintank usw. vorhanden, der außerdem gut zugänglich ist. Der Rumpf ist 2,27 m lang, mit abnehmbarem Seitenruder sind es 2,09 m. Das Höhenruder hat eine Spannweite von 1,02 m.

Bei den Flächen ist eine 30 mm STRONGAL-Steckung mit 1,5 mm Innenwandung verbaut, die durch das komplette Mittelstück läuft – Länge 100 cm. Durch die gerade Unterseite der Rippen, braucht es keine Helling oder Füßchen für den Aufbau. Eine Fläche hat eine Länge von 1,63 m, das Mittelstück ist insgesamt 43 cm breit. Die Wurzelrippentiefe am Mittelstück beträgt 58 cm.
Unsere Klemm wurde mit 0,6 mm Birkenflugzeugsperrholz beplankt.

Der Erstflug fand statt beim Holzwurmtreffen 2019 in Röttingen und gelang nach kleineren Einstellungen auf Anhieb.

Weitere Informationen und Bilder vom Aufbau des Prototypen finden Sie HIER

  

E-Mail